First Nordic schließt Übernahme seines Projekts Oijärvi in Finnland zu 100 % ab

Updated on:

Vancouver, British Columbia – 1. August 2024 / IRW-Press / First Nordic Metals Corp. (FNM oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen gestern die am 15. Juli 2024 angekündigte Übernahme des Goldprojekts Oijärvi (Oijärvi oder das Projekt) nun vollständig abgeschlossen hat (die Transaktion). Oijärvi ist ein 17.600 Hektar großes Konzessionspaket, das sich in einem Grünsteingürtel befindet und die Goldlagerstätte Kylmäkangas beherbergt. Hier lagert eine hochgradige unterirdische Ressource, die bereits in begrenztem Umfang anhand von Bohrungen erkundet wurde.

Die Transaktion kam über eine Zeichnungsvereinbarung zwischen FNM und Agnico Eagle Mines Limited (Agnico Eagle) zustande, in deren Rahmen Agnico Eagle diverse Beträge, die laut einer Vereinbarung über den Kauf von Vermögenswerten zwischen bestimmten Tochterfirmen von FNM, bestimmten Tochterfirmen von Agnico Eagle und der EMX Royalty Corporation vom 19. März 2021, in der geltenden Fassung vom 1. Mai 2023 (die Kaufvereinbarung), fällig waren, gegen 27.954.872 Stammaktien des Unternehmens (die Aktien) eingetauscht hat.[1]

FNM emittierte 27.954.872 Aktien an Agnico Eagle zu einem Zeichnungspreis von 0,2925 C$ pro Aktie für einen Bruttoerlös von 8.176.800 $. Dieser Erlös wurde von FNM verwendet, um die verbleibende Gegenleistung, die an bestimmte Tochtergesellschaften von Agnico Eagle im Rahmen des Kaufvertrags zu zahlen ist, sofort zu begleichen. Die Transaktion wurde gemäß den Richtlinien der TSX Venture Exchange (die TSXV) als eine Transaktion mit Aktien gegen Schulden behandelt und unterliegt noch der endgültigen Genehmigung durch die TSXV.

Im Zusammenhang mit der Transaktion schlossen Agnico Eagle und FNM eine Vereinbarung über Investorenrechte ab, die Agnico Eagle unter anderem bestimmte Rechte einräumt, sofern es eine Mindestbeteiligung am Unternehmen aufrechterhält, darunter: (i) das Recht, sich an Eigenkapitalfinanzierungen zu beteiligen; (ii) ein Aufstockungsrecht, das es Agnico Eagle erlauben würde, seine Beteiligung an FNM auf 19,9 % zu erhöhen; und (iii) das Recht (das Agnico Eagle derzeit nicht auszuüben beabsichtigt), eine Person für das Board of Directors von FNM zu nominieren.

Die im Zusammenhang mit der Transaktion an Agnico Eagle ausgegebenen Aktien unterliegen gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen einer viermonatigen Haltefrist ab dem gestrigen Datum.

ÜBER FIRST NORDIC METALS

Das Vorzeigeprojekt des Unternehmens ist das Goldprojekt Barsele in Schweden, das in einem Joint Venture mit dem führenden Goldproduzenten Agnico Eagle Mines Limited betrieben wird. Das Goldprojekt Barsele gehört derzeit zu 55 % Agnico Eagle und zu 45 % FNM (Agnico Eagle hat das Recht, durch den Abschluss einer Vormachbarkeitsstudie weitere 15 % zu erwerben). Im direkten Umfeld des Projekts Barsele verfügt FNM über sämtliche Anteile und Rechte an einer Liegenschaft in Distriktgröße mit fast 100.000 Hektar entlang der beiden ertragreichen VMS-Gürtel Gold Line und Skelleftea. Darüber hinaus ist FNM Eigentümer des gesamten bislang wenig erkundeten Grünsteingürtels Oijärvi [2] im Norden Finnlands.

Im Namen des Board of Directors

Taj Singh, M.Eng, P.Eng, CPA
President & CEO, Direktor

Weitere Informationen & qualifizierte Person:

[1] Einzelheiten zum Erwerb des Projekts sind in der Kaufvereinbarung enthalten, die von Gold Line Resources Ltd. (von FNM erworben) in ihrem Profil auf SEDAR+ veröffentlicht wurde.

[2] Alle technischen Informationen zum Projekt basieren auf dem technischen Bericht von ARFY Finland Oy aus dem Jahr 2022 mit dem Titel Mineral Resource estimate NI 43-101 Technical Report – Kylmäkangas Gold Project, AFRY Finland Oy, July 25, 2022, der am 25. Juli 2022 von Gold Line Resources Ltd. auf SEDAR+ veröffentlicht wurde. (erworben von FNM).

Benjamin Gelber, Chief Technical Director von FNM, eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101, hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen geprüft und genehmigt.

Weiterführende Informationen erhalten Sie über:

Alicia Ford, Business Development Manager
Telefon: 403-604-9646, E-Mail: info@fnmetals.com

Folgen Sie First Nordic Metals hier:

Twitter: @fnmetals | Youtube: @firstnordicmetalscorp | LinkedIn: @firstnordicmetals
Facebook: @FirstNordicMetals | Instagram: @firstnordicmetals

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen:

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen oder zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der kanadischen Wertpapiergesetze, die sich unter anderem auf die Exploration und die Ergebnisse des Projekts und der anderen Konzessionsgebiete des Unternehmens im Gold Line Belt beziehen. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sondern auf Ereignisse oder Entwicklungen, die das Unternehmen erwartet, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen und im Allgemeinen, aber nicht immer, durch die Worte erwartet, plant, sieht voraus, glaubt, beabsichtigt, schätzt, projiziert, potenziell und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sind, oder dass Ereignisse oder Bedingungen eintreten werden, würden, könnten oder sollten. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen, und die tatsächlichen Ergebnisse können von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche zukunftsgerichteten Informationen spiegeln die Ansichten des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider und unterliegen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem: Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Exploration und Erschließung, die Fähigkeit des Unternehmens, zusätzliche Finanzmittel zu erhalten, die Notwendigkeit, Umwelt- und Regierungsvorschriften einzuhalten, Preisschwankungen bei Gold und anderen Rohstoffen, betriebliche Gefahren und Risiken in der Rohstoffbranche, Wettbewerb und andere Risiken und Ungewissheiten, einschließlich jener, die in den Finanzberichten des Unternehmens und/oder in der Managementdiskussion und -analyse auf www.sedarplus.ca beschrieben sind.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

First Nordic Metals Corp.
Taj Singh
300 – 1055 West Hastings Street
V6E 2E9 Vancouver, BC
Kanada

email : tsingh@fnmetals.com

Pressekontakt:

First Nordic Metals Corp.
Taj Singh
300 – 1055 West Hastings Street
V6E 2E9 Vancouver, BC

email : tsingh@fnmetals.com

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.